FAQ

Ein paar gesammelte Fragen und Wissenswertes für euch!

Fragen rund um die Tourenplanung und euer Abenteuer

In welche Länder darf ich reisen?

Eurer Abenteuerlust und dem Reisefieber sollen so wenig Grenzen wie möglich gesetzt werden, deswegen könnt ihr in fast alle Länder auf dem europäischen Kontinent reisen:

Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechische Republik, Deutschland, Dänemark, Spanien, Estland, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Griechenland, Ungarn, Italien, Irland, Island, Luxemburg, Litauen, Lettland, Malta, Norwegen, Niederlande, Portugal, Polen, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Schweiz, Serbien (Gebiete die unter der Kontrolle der Regierung der Republik Serbien stehen), Albanien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Moldawien, Nord Mazedonien, Montenegro, Russland, Türkei.

Wie sind die Jeeps versichert?

Die Jeeps sind mit einer Haftpflichtversicherung und einer Vollkasko, einschließlich Teilkasko, Versicherung gegen Schäden versichert. Der Selbstbehalt pro Schadensfall beträgt bei einem Vollkasko Schaden 500 € und bei einem Teilkasko Schaden 150 €. Durch hinzubuchbare Versicherungspakete kann der Selbstbehalt reduziert werden.

Yay, heute geht’s los, ab wann kann ich den Jeep abholen? Bis wann muss ich ihn zurückbringen?

Die Jeeps warten ab 9 Uhr auf euch und können bis 18 Uhr wieder zurückgebracht werden. Wenn ihr den Bring- und Abholservice gewählt habt sprechen wir vorab eure Wunschzeit mit euch ab.

Wie viel Kilometer sind denn im Preis inbegriffen?

Es sind euch fast keine Grenzen gesetzt, denn bei uns gib es keine Kilometerbegrenzung!

Darf ich überall Campen?

Es wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt, ob man freistehen darf oder nicht. In Deutschland ist es zum Beispiel grundsätzlich nicht gestattet, in Schweden oder Estland schon.

Ich plane eine Elternzeit / Sabbatical, was für Rabatte gibt es für richtig lange Touren?

Ja mega cool, Glückwunsch! Am besten du kontaktierst uns einmal persönlich.

Wie viel Platz bleibt für mein Gepäck?

Je nachdem was ihr an Extras dazu gebucht habt, ist noch Platz im Kofferraum und wenn ihr zu zweit reist, könnt ihr zudem noch die Rückbank für eure Sachen nutzen.

Ich möchte gerne mein Haustier mitnehmen, geht das?

Tiere sind im allgemeinen prima, jedoch unserer Meinung nach mit einem Dachzelt nicht sonderlich gut zu vereinbaren. Aber wie so immer, auch Ausnahmen bestätigen hier die Regel, sprecht uns sonst gerne an.

Ab welchem Alter kann ich einen Jeep mieten?

Schon ab 19 Jahre, jedoch fällt bei Fahrern die jünger als 23 sind eine „Young Driver“ Versicherungsprämie von 15€ pro Tag an.

Ist eine Toilette mit an Bord?

Nein, im Standard ist keine Toilette dabei, wenn eure Reise aber durch ein Land gehen soll das wildcampen erlaubt, habt ihr die Möglichkeit unsere „Into the Wild“ Box hinzu zu buchen. Damit spart ihr euch dann die Campingplatzgebühren und habt eine mobile Toilette, Dusche und Pop-Up Kabine an Bord.

Darf ich auf dem mitgegebenen Tablet privat surfen?

Wenn du keine Inhalte die gewaltverherrlichend, frauenfeindlich, diskriminierend, rassistisch etc. sind – ihr wisst schon was wir meinen – na klar!


Fragen rund ums Dachzelt

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich das Dachzelt öffne oder schließe.

Wir geben euch selbstverständlich eine ausführliche Einführung bei Abholung des Fahrzeuges, trotzdem kann man vor lauter Vorfreude auf das Abenteuer na klar mal etwas vergessen. Kein Thema, denn alle Fahrzeuge haben zusätzlich ein Tablet an Bord, dass über ein entsprechendes Anleitungsvideos verfügt.

Darf ich mich bei Gewitter im Dachzelt aufhalten?

Ne, ganz klar und unbedingt nicht! Wartet das Gewitter am besten kurz im Auto ab, denn dort seid ihr am sichersten.

Bis zu welcher Windgeschwindigkeit darf ich das Dachzelt aufstellen?

Bei etwas stärkerem Wind ist es kein Problem, ist jedoch ein richtiger Sturm im Anmmarsch, sollte das Zelt bestenfalls eingeklappt oder zumindest gegen die Windrichtung ausgerichtet sein und dann unbedingt auch nicht mehr oben im Zelt aufhalten.

Wie ist der Schlafkomfort?

Schwer zu beantworten, da individuell doch sehr unterschiedlich. Die Matratze hat einen 4 cm Hohen Schaumstoffkern. Ihr möchtet es jedoch ein wenig komfortabler haben? Dann bucht doch ganz einfach die Komfort Matratze dazu.

Kann ich zusätzlich etwas im Dachzelt oder auf dem Dachzelt transportieren?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Wie groß ist eigentlich die Liegefläche des Dachzelts?

Da wir aktuell 2 unterschiedliche Modelle und Hersteller am Start haben, unterscheiden sich beide auch ein wenig in dem Abmaßen. Eines hat eine Liegefläche von 205 x 160 cm, das andere 205 x 128 cm.


Fragen rund um den Jeep

Plug-in Hybrid – muss ich ständig laden?

Nein, der Jeep verfügt neben der Batterie über einen Verbrennungsmotor, ihr seid also nicht an Ladesäulen gebunden. Die Batterie lädt sich entweder durch Regeneratives Bremsen während der Fahrt, den Benzinmotor oder wenn ihr ihn doch mal an einer Ladesäule anschließt.

Wie schnell darf ich mit dem Jeep fahren?

Da das Dachzelt als Dachlast gilt, ist eine maximal Geschwindigkeit von 130 km/h erlaubt.

Darf ich mit dem Auto in eine Waschanlage / mit einem Hochdruckreiniger reinigen?

Nein, super lieb gemeint, aber bitte nicht! Denn an unserer schönen Folierung und einem funktionstüchtigem Dachzelt soll sich jeder erfreuen. Eine schonende Außenreinigung übernehmen wir.


Gutscheine, Buchungsänderungen etc.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Yippie – es kann losgehen! Wenn du deinen Gutschein über MyDays oder Jochen Schweizer bekommen hast, kannst du dich entweder telefonisch, via What’s App oder per E-Mail bei uns melden und dann planen wir gemeinsam dein individuelles Dachzelt Erlebnis.

Bei Gutscheinen welche direkt über unseren Shop erworben wurden, ist das Ganze noch einfacher. Du nutzt die Website um dein Abenteuer zu buchen und gibst am Ende deinen individuellen Gutschein Code im Buchungsprozess ein. Oder falls es etwas nicht so klappen will, melde dich einfach kurz bei uns und wir unterstützen dich dann.

Was sind eure Stornierungsbedingungen?

Ach Mist, euch ist etwas dazwischengekommen und ihr müsst stornieren? Solltet ihr ein Kundenkonto bei der Buchung angelegt haben könnt ihr dies ganz bequem selbst online machen, ansonsten müsst ihr uns bitte eine E-Mail schreiben, damit wir die Buchung dann für euch stornieren können.

Die folgenden Stornierungsbedingungen sind gültig:

  • 60 Tage vor Abreise – Kostenfreie Stornierung
  • 59–42 Tage vor Abreise – Ihr erhaltet die bereits geleistete Anzahlung als Gutschein zurück
  • 41–22 Tage vor Abreise – Die Anzahlung von 30 % wird von uns einbehalten
  • 21–6 Tage vor Abreise – 70 % des Mietpreises werden von uns einbehalten

Bei Stornierung unter 5 Tagen vor der Abreise werden 90 % des Mietpreises von uns einbehalten

Bietet ihr eine Reiserücktrittsversicherung an?